schließen
vorheriges Bild
nächstes Bild
Bilder früher

Kaue

Das Kauengebäude besteht aus drei Bestandteilen: Kaue, Magazin und Kompressorhaus.
Das Kompressorhaus wurde im Jahre 1953 gebaut, in dem sich sämtliche Maschinen für die Druckluftversorgung unter Tage befanden. Hier gab es 4 Druckluftkompressoren: 2 DEMAG RC169 und 2 DEMAG RC 410, die zusammen pro Monat ca. 3,5 Millionen cbm Druckluft erzeugten. Später ersetzte ein Schraubenverdichter die DEMAG Kompressoren.
Hinter dem Kompressorhaus wurde 1954 die alte Schaltstation abgerissen und das Gebäude für die Kaue und Magazin angebaut, welches 1957 erweitert wurde.
In dem oberen Teil des Gebäudes war die Kaue, die in 2 großen Räumen aufgeteilt war. Jeder Bergmann hatte dort ein Kleideraufzug, wo er die Kleidung für die Arbeit abnahm und die Alltagskleidung aufhing. Die Kleideraufzug wurde anschließend nach oben gezogen, wo eine Lüftungsanlage die nassen Kleidungsstücke nach der Schicht trocknete. Zwischen den beiden Kauen waren die Duschen für die Bergmänner. Im unteren Teil des Gebäudes befand sich die kleinere Steiger- und Besucherkaue, sowie die Lampenstube, in der die Grubenlampen aufgeladen werden konnten.
Ebenfalls im untern Teil des Gebäudes befand sich das Magazin, in dem alle kleineren Materialien, die unter Tage und über Tage gebraucht wurden, gelagert wurden.

Bilder und Informationen über die Kaue nach der Schließung des Erzbergbaus Damme finden Sie in der Bildergalerie Kaue Heute.
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher
Kaue Früher