schließen
vorheriges Bild
nächstes Bild
Bilder Heute

Abraumhalde

Nach der Schließung der Schachtanlage wurden die Förderbänder zur Halde demontiert. In den 70-er Jahren wurde versucht, Pflanzen und Bäume anzupflanzen, was aber auf Grund des nährstoffarmen Boden sehr schwer war. Mit dem Material der Halde wollte der Landkreis Vechta 1991 die Mülldeponie "Tonnemoor" abdichten lassen, was aber Dank Schützung des Gebietes 1995 als Naturschutzgebiet verhindert werden konnte. Im Laufe der Jahren siedelten sich auch immer mehr Pflanzen an, welche z.T. sehr selten sind. Auf der Halde kann man noch heute sehr viele Bergbaurelikte finden, wie z.B.: viele Fossile (z.B. Ammoniten, Belemniten, Muscheln, Seeigel), kleine Roherz-Klumpen, alte Förderbänder und sogar alte Pfannenschaufeln.

Bilder und Informationen über die Abraumhalde während der Betriebszeit des Erzbergbaus Damme finden Sie in der Bildergalerie Abraumhalde Früher.
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute
Abraumhalde Heute