Führungen
Im Jahr 2012 wurde von der Schockemöhle Logistics in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Dammer Berge eine Bergbauaustellung in dem Kauengebäude ins Leben gerufen. Der Grundstein dieser Ausstellung legte der Deutschleistungskurs 2008/09 von Wolfgang Friemerding mit den Wanderrouten um das ehemalige Betriebsgelände (siehe Kultur & Tradition).

Die Austellung umfasst großformatige Bilder aus dem Arbeitsleben Unter Tage und Bilder des Geländes aus der aktiven Zeit. Darüber hinaus werden Requisiten des Dammer Erzbergbaus sowie ein Film der Schachtanlage gezeigt.

Das Besondere der Ausstellung sind aber die Führungen über das Gelände und durch verschieden Gebäude, die auch schon von vielen ehemaligen Bergleuten gerne besucht wurden.
Durchgeführt werden diese Führungen von den Gästeführern Heinrich Meyer-Nordhofe und Bernard Meyer.
In originalgetreuer Uniform führen sie die Besucher auf dem Gelände und erklären die Geschichte des Erzbergbaus sowie Funktion einzelner Gebäude zur Betriebszeit.

Gästeführer

Sogar eine unterirdische Führung in den Mannschaftsgang bis zu dem vermauerten Bereich kurz vor der Hängebank des Schacht 1 ist Teil der Führung. Bergbautypisch wird dieser Teil der Führung mit Grubenhelm ausgeführt.

Speziell für diese Führung wurde 2015 ebenfalls der Förderturm des Schacht 2 gereinigt und mit einer neuen Außentreppe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bernhard MeyerGästeführer Bernhard Meyer mit Besuchern im Mannschaftsgang


Bernhard MeyerInformationen über die Erzwäsche und den Konzentratbunker vor Ort


BilderausstellungBilderausstellung in dem Kauengebäude während der Eröffnung


Paul BischofEhemaliger Lokführer Unter Tage, Paul Bischof im Wandel der Zeit


Schacht 2Förderturm Schacht 2 2015


Teilnahme

Die Austellung und die Führungen können an festgelegten Terminen besucht werden, mit vorheriger Anmeldung bei der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge.
Für Gruppen ab 15 Personen wird die Möglichkeit geboten, eine Sonderführung zu vereinbaren.

Aktuelle Termine und weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Erholungsgebiets Dammer Berge.