schließen
vorheriges Bild
nächstes Bild
Bilder Früher

Flügelbodenkeller

Der Flügelbodenkeller, der zum Vorbrechen des Roherzes diente, liegt unterhalb der Schachthalle und wurde 1954 gebaut. In dem Vorzerkleinerungskeller gelang das Eisenerz aus 4 Löchern in der Decke zur Schachthalle. Hier kam das Roherz in den Flügelbrecher, der das Roherz auf ca. 20 cm Durchmesser zerkleinerte. Das zerkleinerte Roherz wurde dann über eine Förderbandbrücke in die Erzwäsche geliefert und dort weiterverarbeitet.

Bilder und Informationen über das Flügelbodenkeller nach der Schließung des Erzbergbaus Damme finden Sie in der Bildergalerie Flügelbodenkeller Heute.
Flügelbodenkeller Früher
Flügelbodenkeller Früher
Flügelbodenkeller Früher
Flügelbodenkeller Früher
Flügelbodenkeller Früher
Flügelbodenkeller Früher