schließen
vorheriges Bild
nächstes Bild
Bilder Heute

Klärteich 2

Nach der Schließung wurden sämtliche Rohrleitungen, von denen man heute noch vereinzelt die Sockel vorfindet, zum Schacht entfernt. Anfangs wurde oft diskutiert, was aus dem Klärteich werden sollte. Planungen den Klärteich zu verlanden und dort eine Müllhalde zu machen, scheiterten. Mitte der 70-er Jahre wurden dann verschiedene Bäume und Pflanzen um das Gebiet des Klärteichs gepflanzt.
Der Klärteich 2 wurde 1995 unter Naturschutz gestellt und ist seither ein beliebtes Touristenziel.
Auf Grund der Nutzung des Klärteiches als Angelteich, wurden viele Fische in den Klärteich eingesetzt.
Da der Klärteich stark der Sonne ausgesetzt ist, verliert der Klärteich immer mehr Wasser, was dazu führen wird, dass er in einigen Jahrzehnten ausgetrocknet sein wird, wenn keine Maßnahmen zur Rettung des Teiches ergriffen werden.

Der Klärteich 2 trägt auch den Namen Bergsee, welcher eigentlich nicht zutreffend ist, da der Klärteich künstlich entstanden ist und wegen der geringen Wassertiefe nicht als See, sondern als Teich bezeichnet werden müsste.

Bilder und Informationen über den Klärteich 2 während der Betriebszeit des Erzbergbaus Damme finden Sie in der Bildergalerie Klärteich 2 Früher.
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute
Klärteich 2 Heute