schließen
vorheriges Bild
nächstes Bild
Bilder Heute

Fördergerüst Schacht 1

Nach der Schließung des Schachtes wurde die Streichung des Fördergerüstes verordnet. Da die erneute Streichung nicht finanziert werden konnte, wurde der Förderturm ca. 1970 abgerissen. Ein Förderrad kam nach Glückauf zu einer Gedenkstätte der toten Bergleute, das andere kam zum Dammer Gymnasium und wurde Anfang der 90-er Jahre zum Stadtmuseum Damme versetzt.
Die einzigen Relikte des Förderturmes auf dem Betriebsgelände sind die zwei Fundamentsockel. Die beiden anderen Fundamentsockel sind bei den Umbauarbeiten des Fördermaschinenhauses entfernt worden.

Bilder und Informationen über das Fördergerüst des Schacht 1 während der Betriebszeit des Erzbergbaus Damme finden Sie in der Bildergalerie Schacht 1 Früher.
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute

Schachthalle Schacht 1

Nach der Schließung des Erzbergwerkes wurden alle Mechaniken der Schachthalle entfernt, die Löcher zu dem Flügelbodenkeller, zum Schacht 1 und in der Decke der Schachthalle vom Förderturm verschlossen, sodass eine große, leere Halle überblieb, die als Lagerhalle genutzt wurde von sämtlichen Betrieben, die nach der Schließung hier ansässig waren.

Bilder und Informationen über die Schachthalle des Schacht 1 während der Betriebszeit des Erzbergbaus Damme finden Sie in der Bildergalerie Schacht 1 Früher.
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute

Fördermaschinenhaus Schacht 1

Nach der Schließung der Eisenerzgrube wurde das Antriebsrad und der Motor des Fördermaschinenhauses entfernt. Ende der 90-er Jahre wurde das komplette Fördermaschinenhaus bis auf dem Keller abgerissen und zu einer neuen Halle umgebaut, die verbunden ist mit der Schachthalle.
Im Keller des Fördermaschinenhaus sind noch die alte Stromleitungen und Bremsbacken vorhanden.

Bilder und Informationen über das Fördermaschinenhaus des Schacht 1 während der Betriebszeit des Erzbergbaus Damme finden Sie in der Bildergalerie Schacht 1 Früher.
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute
Schacht 1 Heute