Videos Früher
Dieses Video ist eine 21 minütige Dokumentation über den Arbeitsablauf unter und über Tage in der Grube Damme.
Den Tagesablauf eines Bergmannes, vom Betreten des Zechengeländes, über das Umziehen in der Kaue und der Einfahrt in den Schacht 1, bis zum Erreichen des Arbeitsplatzes unter Tage, können Sie hier sehen. Des Weiteren sind die Außenanlagen des Erzbergwerkes gefilmt worden, sowohl von innen (z.B. das Waschen des Erzes in der Erzwäsche) als auch von außen.

Der Protestmarsch der Dammer Bergleute, der bezwecken sollte, dass die Schachtanlage nicht geschlossen wird, sowie die anschließenden Rede von Kurt Schmücker, der damaligen Bundesministers für Wirtschaft, beim Jägerhof ist ebenfalls in dem Video zu sehen.

Das Ende des Videos ist auf die Schließung der Schachtanlage am 31.03.1967 bezogen. Dort sieht man die Bergleute, die die letzte Schicht unter Tage gearbeitet hatten, sowie den letzten Förderwagen, der mit einem Kranz versehen war und schwarz lackiert wurde. Hier ist auch die Knappenkapelle zu sehen, die anlässlich der letzten Schicht auftrat sowie die Abschiedsreden der Betriebsleitung in der Schachthalle.
Leider ist dieses Video ohne Tonspur aufgenommen worden.